Dienstag, 1. Januar 2013

Frohes neues Jahr

Ich hoffe, Ihr hattet einen schönen Jahreswechsel.  
Ich wünsche allen meinen Lesern ein gutes, zufriedenes, gesundes, neues Jahr!
 



Unsere Teenie-Tochter war zum ersten Mal zu einer Silvester- Party bei einer Freundin eingeladen und so haben wir zu viert einen gemütlichen Abend verbracht. Natürlich wurde wieder die neue Jahreszahl aus Duplos gebaut (das machen die Kinder jedes Jahr). Und wir haben Glücks- Schweinchen  gebacken, von denen Jane welche als Mitbringsel mitgenommen hat. 


 Hier das Rezept:


200 g Quark
  8 EL Milch
Ei
8 EL neutrales Öl
  200 g Zucker
400 g Mehl
½ Pck. Backpulver
  abgeriebene Schale von 1 Zitrone


Quark, Milch, Ei, Öl, Zitronenschale und Zucker in eine Schüssel geben. Backpulver mit Mehl mischen und dazu geben. Alles zu einem geschmeidigen Teig verkneten.

Den Teig etwa 0,5 cm dick ausrollen und ca. 6 cm große Kreise ausstechen (für den Kopf) und pro Schweinchen jeweils einen ca.3,5 cm (für die Ohren) und einen etwa 2 cm großen Kreis (für den Rüssel) ausstechen. Das Backblech mit Backpapier belegen. Die großen Kreise auf das belegte Backblech legen. Jetzt den kleinsten der  Kreise als Schnauze auf den großen Kreis setzen. Einen Kreis von ca.3,5 cm in der Mitte durchschneiden und als Ohren ebenfalls auf den großen Kreis setzen. Dann mit einem Holzstäbchen zwei Nasenlöcher in den Rüssel bohren und kleine Augen formen. Die Augen können auch mit Rosinen oder nach dem Backen mit Smaties gemacht werden. Den Ofen auf 160 °C/ 140 °C Umluft vorheizen und die Schweinchen in ca. 12 Minuten schön hellbraun backen.


Eigentlich wollte ich sie ja noch rosa färben, aber den Kindern schmecken sie auch pur.

Schweinchen in Recycling- Dosen- Verpackung

                        

Kommentare:

  1. Ich wünsche Dir und Deiner Familie ein frohes und vorallem gesundes Jahr 2013!! Das ist ja eine klasse Idee mit der Lego Jahreszahl!! Und Eure Glücksschweinchen sehen richtig lecker aus!! Klem Alice

    AntwortenLöschen
  2. Oh was für ein schöne Idee mit den Legos... auch die Schweinchen finde ich toll.

    Ich wünsch Dir und Deiner Familie ein tolles Jahr mit ganz viel Gesundheit, Glück und Zufriedenheit.

    LG
    Pamy

    AntwortenLöschen
  3. Euch auch nochmal ein schönes und gesundes Jahr.
    Die Schweinchen sind ja richtig süß und die Lego-Idee finde ich auch klasse.
    LG,
    Elfchen

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar!
Bitte beachte, dass die Kommentare von mir moderiert werden und es deshalb auch mal etwas dauern kann, bis sie hier erscheinen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...