Dienstag, 19. März 2013

Eier umfilzen mit Kindern

Nachdem wir im letzten Jahr Styropor-Eier mit der Nadel umfilzt hatten, haben wir am Wochenende welche nass gefilzt. Diese Technik finde ich einfacher und auch schon mit Kindern im Kindergartenalter machbar. 
 





 
 
1. Benötigt wird:

Styropor-Eier (für kleine Kinder) oder echte ausgeblasende Eier (für ältere Kinder und Erwachsene)
Wolle in verschiedenen Farben (am besten ist solche, die schon aus mehreren Farben besteht)
Wasserdichte Unterlage mit Struktur z.B. Autofußmatte oder Luftpolsterfolie
Warme Seifenlauge (z.B. mit Schmierseife)
Spritze oder Ballbrause


2.  Zuerst wird das Ei in ein Stück Wollvlies eingewickelt und die oben und unten überstehende Wolle umgeschlagen.  

3.  Das Ganze sieht dann wie ein Päckchen aus. Nun wird die Wolle mit warmer Seifenlauge tröpfchenweise getränkt.

4.  Wenn man möchte, legt man dünne Stränge mit andersfarbiger Wolle auf oder wickelt sie rundherum. Man kann auch aus einem dünnen Vorfilz etwas ausschneiden und auflegen.          

5.  Nachdem man das Ei wieder mit warmem Seifenwasser beträufelt hat, beginnt man es leicht mit den Fingern in kleinen Kreisen zu reiben. Achtung, die Wolle nimmt durch das Wasser an Volumen zu! Dann das Ei, wie beim Händewaschen, zwischen beide Hände nehmen und anfangs ganz zart reiben. Wenn sich die Wolle etwas zusammengezogen hat, stärker bearbeiten, so lange, bis sich die Wolle enger um das Ei zu legen beginnt.

6. Wenn die Wolle sich verdichtet, rollt man das Ei feste über die Folie oder die Fußmatte und wärmt es dabei immer wieder mit heißer Seifenlauge an. Am Schluss mit warmem Wasser die Seifenlauge aus dem Ei gut auswaschen und das fertige Ei auf der Heizung trocknen. Es gibt im Bastelgeschäft spezielle Aufhänger für Styroporeier, man kann aber zum Aufhängen einfach einen Faden annähen.








Ich freue mich sehr über das Interesse! Du möchtest meine Arbeit wertschätzen? Schreib mir gerne einen Kommentar oder lass mir ein Trinkgeld in meiner virtuellen Kaffeekasse da. Vielen lieben Dank!

10 Kommentare:

  1. Wunderschön, danke fürs teilen!
    Herzlich Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Hallöchen.Ich finde deine Ostereier wunderschön.Richtig farbenfroh und ein toller Farbklex im Osternest.danke für dei Beschreibung.
    Schönen Abend und liebe GRüße Jana.

    AntwortenLöschen
  3. Die Ostereier gefallen mir ganz wunderbar! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  4. Meine Tochter hat letztes Jahr im Kindergarten Eier gefilzt und war ganz begeistert. Wirklich eine schöne Idee. Die Muster sehen toll aus - und auf diese Weise sind die Eier haltbar!
    Liebe Grüße,
    Sabine

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gina,
    Deine Filzeier sehen so richtig fröhlich aus.
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen
  6. Gina!! Dich schickt der Himmel!
    Meine Große kam vorhin mit einem Styroporei an, das sie in der Schule befilzt hatten. Ist aber alle wieder abgegangen, weil wahrscheinlich nicht richtig gemacht.
    Danke für die Anleitung, jetzt kann ich das selbst mit den Zwerginnen machen. Ich hoffe, wir kriegen das so schön hin, wie ihr!!
    Liebe Grüße und eine schöne Woche!
    Suse

    AntwortenLöschen
  7. Wow! Klasse, die sehen richtig toll aus! Danke für die Anleitung! Klem Alice

    AntwortenLöschen
  8. Bin einfach nur begeistert! Frohe Ostern und liebe Grüße, Heike

    AntwortenLöschen
  9. Ich bin grad hellauf begeistert! Danke für diese ausführliche Anleitung! Bisher sind nassfilz-Aktionen mit meinem Schnecki immer daran gescheitert, dass ihm vor der nassen Wolle so gegraust hat; aber man soll die Hoffnung ja nie aufgeben, ich denke, wir werden heuer wieder einen Versuch starten. Für DIESE Ostereier lohnt sich das allemal ;-)
    Ganz liebe Grüße Babsy

    AntwortenLöschen
  10. Ein herzliches Dankeschön für die tolle Anleitung! Liebe Grüße Heidi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!