Montag, 6. Mai 2013

Rhabarberkuchen mit Baiser


Zum 1. Mai haben wir unseren ersten Rhabarberkuchen für dieses Jahr genossen. Sauer und süß, eine klasse Kombination! 



Für den Kuchen habe ich dieses klassische Rezept mit Baiser verwendet:


Zutaten für den Teig: 

125 g Butter
80 g Zucker
170 g Mehl
(glutenfreie Variante:
70g Mandelmehl
und 100g glutenfreies Mehl)
50 g Mais- oder Kartoffelstärke
2TL Backpulver
3 Eigelb
500 g Rhabarber


                                       Zutaten für das Baiser:

3 Eiweiß
150 g Zucker
1 Msp Mondamin
Und so wird der Kuchen zubereitet:

Die Teig-Zutaten mischen, kräftig durchkneten, zu einer Kugel formen und für etwa 20-30 Minuten in den Kühlschrank legen. Bei der glutenfreien Variante beim Kneten ein wenig Mandelmilch oder Wasser dazugeben!
Rhabarber waschen und in etwa daumendicke Stücke schneiden.
Dann den Teig auf den Boden einer 26er Springform drücken und den Rhabarber ungezuckert auf den Teig legen.
Bei 170°C Umluft / 200°C Ober-Unterhitze 25 Minuten backen.
Eiweiße zu Schnee schlagen und nach und nach den Zucker und 1 Messerspitze Mondamin einrieseln lassen. Eischnee auf den Kuchen geben und noch ca.10 Minuten weiterbacken, bis die Baisermasse fest ist. Damit die Masse nicht braun wird, ein Backpapier über die Form legen.

Am besten schmeckt der Kuchen übrigens am nächsten Tag, falls man so lange warten kann:-)
  

4 Kommentare:

  1. Mmmmh, sieht lecker aus. den gabs bei uns auch. Lass es dir gut schmecken:o) LG Marion

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, Rhabarberkuchen mit Baiser mag ich auch sehr gerne.
    Dir noch einen schönen Tag!

    Liebe Grüße,
    Jessica

    AntwortenLöschen
  3. Sehr lecker...und sieht toll aus!

    Noch gibt´s keinen Rhabarber in meinem Garten...aber sobald er reif ist, werde ich auch mal Rhabarberkuchen mit Baiser backen!

    Liebe Grüsse
    Tanja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gina, ganz herzlichen herzlichen Dank für das feine Rezept! Dieses Jahr konnte ich zum ersten Mal den Rhabarer beernten und der Kuchen schmeckt köstlich! Hab' Dank. Viele liebe Grüße, Bianca

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!