Dienstag, 25. Juni 2013

Schmetterling du kleines Ding ...

Dieses Lied singen die Kleinkinder in meiner Gruppe gerade so gerne. Heute haben wir aus Klorollen bunte Schmetterlinge zum Aufhängen gebastelt. Vielleicht habt ihr ja auch Lust, Farbe ins Kinderzimmer zu bringen?





Das wird gebraucht:
Leere Klopapierrollen, Pinsel, Wasserfarbe oder fertig angerührte Fingerfarbe,
buntes Krepppapier, Pfeifenputzer, ein Bastelmesser, eine spitze Bastelschere, Garn, nach Wunsch Perlen


So haben wir`s gemacht:
Als erstes haben die Kinder die Papprollen mit den Wasser- oder Fingerfarben bunt bemalt. 
Für die Flügel haben wir aus Krepppapier ein rechteckiges Stück ausgeschnitten. Dann hat ein Erwachsener etwa in der Mitte der Papprolle zwei ca. 3 cm lange Schlitze hereingeschnitten und das Krepppapier als bunte Flügel hindurch geschoben. Mit der spitzen Schere hat er an einem Ende der Rolle zwei Löcher für die Fühler gestochen und mit dem Kind zusammen ein Stück Pfeifenputzer hindurchgesteckt. 
Zum Aufhängen haben wir mit der Nadel einen Faden durch die Papprolle gezogen und dann über dem Schmetterling zusammengeknotet. Wenn man mag, kann man auf die Fühler noch Holzperlen setzten.






Die Schmetterlinge fliegen heute zum Creadienstag, zu Meertje und zu Kiddykram.  




Kommentare:

  1. Die sind wirklich schön geworden! Schmetterlinge aller Art bastelt meine Tochter auch gerne, werden wir sicher mal probieren!

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Die sehen ja süß aus. Solche Schmetterlinge habe ich damals im Anerkennungsjahr auch mit den Kleinen gebastelt. Und jedes Mal kamen sie gut an.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  3. Och sind die goldig und jeder ganz anders, da können ja sogar schon die Kleinsten mitmachen, toll! Danke fürs Zeigen und Kiddikram-Verlinken,
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
  4. Eine herrliche Idee, bin erstaunt was man aus Klorollen alles basteln kann. LG Erika

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar!
Bitte beachte, dass die Kommentare von mir moderiert werden und es deshalb auch mal etwas dauern kann, bis sie hier erscheinen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...