Montag, 19. August 2013

Flutter by butterfly


Macht ihr auch mit bei der Schmetterlingszählung


Kleiner Fuchs

Ochsenauge

Tagpfauenauge
Distelfalter


Warum sollen Schmetterlinge gezählt werden?
 
" Viele Schmetterlingsarten sind weltweit vom Aussterben bedroht. In Deutschland stehen viele der Tagfalter auf der Roten Liste der bedrohten Arten. In den meisten Fällen haben wir Menschen ihre Lebensräume zerstört – durch die Landwirtschaft, den Siedlungs- und den Straßenbau. In überspritzten Monokulturen finden die Schmetterlinge und ihre Raupen zum Beispiel einfach nicht mehr genug Nahrung. Das Abenteuer Faltertage will auf die Bedrohung der Tiere aufmerksam machen und UnterstützerInnen für ihren Schutz gewinnen." Zitat BUND

Dort findet ihr auch eine Liste der gesuchten Exemplare und Zählbögen.

Ein sehr empfehlenswertes Buch über Schmetterlinge findet ihr dort.

Und dort könnt ihr die schönsten Exemplare gleich noch zeigen. Oder heute auch dort!


 


1 Kommentar:

  1. Was heißt hier harmlos? Da hat du 1a Schmetterlinge abgelichtet!
    Liebe Grüße von Steffi

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!