Montag, 5. August 2013

Johannisbeerkuchen mit Mandelschaumguss [mit glutenfreier Variante]

Sommerzeit = Obstkuchenzeit. Dieser Klassiker mit Johannisbeeren hat es uns angetan. Und wenn dann in den Ferien auch noch die Teenie-Tochter backt, ist die Mama fast nur noch für die Fotos zuständig. Zwei haben gestreikt, also blieb mehr für die anderen übrig:-)


     
Wollt ihr auch? Hier ist das Rezept. (Die Angaben in Klammern sind für die glutenfreie Variante. Diese hat einen feinen leichten Marzipangeschmack).

Zutaten für den Mürbeteig:

250g Mehl (150g Mandelmehl und 100g glutenfreie Mehlmischung)
125g Butter
75g Zucker
1 Ei

Zutaten für den Belag:

500g Johannisbeeren
4 EL Zucker
6 Eiweiß
100g Zucker
180g gemahlene Mandeln (heller wird der Belag mit geschälten Mandeln)
evtl. geriebene Schale einer halben Zitrone

Zubereitung:

Den Mürbteig zubereiten und kühl stellen. Eine super Anleitung dafür habe ich dort gefunden.

Die Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen, entstielen und mit 4EL Zucker vermengen. Zum Guss die Eiweiße steif schlagen, mit 100g Zucker fünf Minuten rühren, dann gemahlene Mandeln (und Zitronenschale) zufügen. Eine gut gefettete 26er Springform mit dem Mürbeteig auslegen, die knappe Hälfte vom Guss darauf streichen, die Beeren mit dem restlichen Guss leicht vermischen und obenauf geben. Ich habe ein paar Beeren behalten und am Schluss obendrauf verteilt.

Den Kuchen bei 180°C / Umluft 160°C auf der zweiten Schiene von unten 70 bis 80 Minuten hellbraun backen. Nach ca. 30 Minuten ggfs. die Oberfläche vor zu raschem Bräunen durch Auflegen von Backpapier schützen.







7 Kommentare:

  1. Ribiselkuchen - so sommerlich fein! und dann noch bebacken werden! so darf's sein!
    alles liebe
    dania

    AntwortenLöschen
  2. Mjam, ich mag Ribisel gern. Schaut sehr lecker aus, der Kuchen.
    Schön dass Du mich gefunden hast, Du hast aber auch einen sehr schönen Blog :-)
    Die Fotos von deinem letzten Blog sind auch herrlich. Ich war auch schon ein paar mal auf der Insel Mainau. Traumhaft schön!
    Ich bin übrigens auch ein Sommeranfangskind :-)
    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
  3. Mit Mandelschaumguss...diese Variante kannte ich noch nicht. Sieht lecker aus. Aber der lässt sich hier wohl nur an die Erwachsenen verfüttern. Aber bald ist das Haus (und der Garten) voller Besuch. Da ist das eine feine Idee.
    (Wunderschöne Fotos hast du gemacht. Ich finde es auch klasse, ab und an das Kochen und Backen an die nächste Generation abzugeben.)

    Liebe Grüße
    Nula

    AntwortenLöschen
  4. Der Kuchen sieht ja sehr lecker aus! Noch dazu vom Tochterherz mit viel Liebe gemacht! Der schmeckte sicher hervorragend!

    Das Rezept kenne ich nicht...und nehme es mit...danke!

    LG Karin

    AntwortenLöschen
  5. mhh der Kuchen duftet schon sehr lecker aus meinem Ofen raus :). Hast du eine Idee was ich mit dem vielen Eigelb backen kann?
    liebe grüsse

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Spontan fällt mir ein: Buttergebäck, Eierlikör oder Soße Hollandaise. Oder einfach noch zwei ganze Eier dazu und ein Rührei draus machen?

      Löschen
    2. Dann werde ich wohl Butterplätzchen backen- die Kinder wird es freuen.
      Danke
      liebe grüsse vom anderen Ende vom Bodensee

      Löschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!