Mittwoch, 20. November 2013

Adventskalender zum Vorlesen und Basteln

Seit einigen Jahren schon haben wir für die Kinder einen Kalender zum Basteln und Vorlesen im Advent. Vom Kaufmann-Verlag gibt es inzwischen ein sehr großes Angebot an Adventskalendern für alle Altersstufen. Sie sind sehr schön gemacht, Länge und Inhalt der Geschichten und die Bastelei sind an das Alter der Kinder angepasst. Es gibt Folienkalender fürs Fenster und solche aus Papier für die Wand und wo jeden Tag ein Bild zur Geschichte ausgeschnitten und aufgeklebt wird. Außerdem gibt es auch Szenenkalender zum Basteln einer Weihnachtskrippe für den Tisch. 
Sehr empfehlen kann ich z.B.:
Advent, Advent, ein Mäuslein rennt ( ab 4 J., evtl. schon ab 3J.)
Zur Krippe her kommet ( 5 bis 6 J.)
Weihnachten in aller Welt (7 bis 8 J.)
Wir suchen den Stern (ab 10 J, auch für ältere Kinder)

Als der kleine Bruder ins Kindergartenalter kam, war es dann, wegen der Altersdifferenz von sechs bzw. neun Jahren zu seinen Schwestern, nicht mehr so einfach, einen Vorlesekalender für alle Kinder zusammen zu finden. Und inzwischen kann sich unsere Teenie-Tochter nicht mehr für so etwas "Kindiches" begeistern.
Gerade habe ich uns diesen bestellt: 
Der weite Weg nach Bethlehem (empfohlen ab 8 bis 9 Jahre)









Kommentare:

  1. Ich kenne diese Adventskalender, sie sind wunderschön! Dieses Jahr bekommt mein Patenkind auch einen geschenkt! LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. neben den üblichen 24 engerl im adventskalender gibt's bei uns heuer auch einen Krippenbastelkalender für den Wirbelwind mit Geschichten zum Vorlesen. Deine Tipps gefallen mir sehr, ich werd sie mir für die nächsten Jahre gut aufheben (und dann hoffentlich wiederfinden ;))
    lieben gruß
    dania

    AntwortenLöschen
  3. Ich stecke kleine Büchlein ihn die Socken vom Adventskalender und die werden dann vorgelesen .Eine schöne vor Weihnachtszeit für euch

    AntwortenLöschen
  4. Das sind supertolle Vorschläge, die ich zum Teil gleich mal bestellt habe.
    Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast
    Ganz liebe Grüße
    Wolke

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Gina,
    das waren Zeiten, als wir hier in der Adventszeit noch gemeinsam gelesen haben.
    Es gibt so viele schöne Bücher. Ich habe das sehr geliebt. Haaach.
    Genieße es bloß, so lange sie klein sind... Du weißt ja, wie schnell das vorbei geht.
    Viele
    Claudiagrüße

    AntwortenLöschen
  6. Ach ja, Vorlesen....du bist zum Beneiden.....es war eine wunderschöne Zeit, als die Kinder noch klein waren!

    GlG Karin
    PS: ich habe deinen Salat gestern gemacht....der war lecker!!!

    AntwortenLöschen
  7. Diese Adventskalender verschenke ich auch gerne, aber auch für den Hort kaufe ich jedes Jahr einen Kalender. Das Beste ist, dass wir den Kaufmann Verlag sozusagen direkt vor der Haustür haben und die Kalender direkt dort kaufen können.
    Weihnachten in aller Welt kann ich auch sehr empfehlen.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar!
Bitte beachte, dass die Kommentare von mir moderiert werden und es deshalb auch mal etwas dauern kann, bis sie hier erscheinen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...