Donnerstag, 10. September 2015

Berlin- Erinnerungen

Beim Anschauen der Berlinbilder unserer Großen, und beim Hören ihrer begeisterten Berichte, wurden bei mir Erinnerungen wach an meinen bisher einzigen Besuch in Berlin.  
Im Jahr 1987, also noch vor dem Mauerfall, bin ich mit meiner Klasse dort gewesen. Viel erinnere ich nach all den Jahren leider nicht mehr, aber insbesondere die Mauer, der Übertritt nach Ostberlin, der  verbindliche Mindestumtausch (bzw. Zwangsumtausch) und die Frage, was man für das Geld kaufen soll ... all das war damals für mich spannend und im Nachhinein betrachtet irgendwie auch besonders.

Zusammen haben wir dann auch meine wenigen grauen Fotos von damals angeschaut. Heute bedauere ich es sehr, nur so wenige Fotos gemacht zu haben.
  
Aber ich weiß noch genau, was ich mir damals für die 25 Ostmark gekauft habe: Schallplatten mit klassischer Musik und Aquarellmalfarben und -papier.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!