Donnerstag, 24. März 2016

Der Osterspaziergang - Poesie für Kinder

"Vom Eise befreit, sind Strom und Bäche", wer kennt diese Zeilen nicht?
Das weltbekannte Gedicht stammt aus Goethes Faust und erzählt vom alljährlichen Frühlingserwachen. 

Der Kindermannverlag hat zu diesem Werk in der Reihe 'Poesie für Kinder' ein Kinderbuch gestaltet. 
  

Das Buch ist sehr farbenfroh und aussagekräftig illustriert.  
Die Illustrationen, schon für sich gesehen, erzählen die Geschichte des Frühlingsanfangs und des Dr. Faust, der sich freut, dass der Winter 'ausgespielt' hat, der in der Stadt die Menschen beobachtet, wie sie die Auferstehung des Herrn feiern, wie sie auf die Straßen eilen und ihren dunklen Häusern entfliehen.
Die vielen großen Zeichnungen fangen die Stimmung und die damalige Zeit ganz wunderbar ein. Es macht Spaß, sie zu betrachten und zahlreiche Einzelheiten zu entdecken und darüber miteinander ins Gespräch zu kommen.
Der Text wird durch die Illustrationen bildhaft und verständlich untermalt. Die Textteile auf den illustrierten Seiten sind mit einem weißen Hintergrund versehen.
Der Inhalt des Textes ist, wenn auch die Sprache eher fremd ist, für Kinder nicht entfernt, sondern nachvollziehbar. Über den Frühling freuen sich auch Kinder, wenn sie, nach dem Winter, wieder im Freien spielen können.
   


Für wen ist das Buch gedacht?
Für Kinder ab etwa 7 Jahren, auch für Erwachsene interessant

Titel, Autor, Verlag, Erscheinungsdatum
Osterspaziergang 
Text: Johann Wolfgang von Goethe, Illustration: Klaus Ensikat
Kindermannverlag
2012


Angaben zu den Autoren
Johann Wolfgang von Goethe, geboren 1749 in Frankfurt am Main, gestorben 1832 in Weimar, gilt als bedeutendster deutscher Dichter und wichtigster Vertreter der Deutschen Klassik.
Der Illustrator Klaus Ensikat, geboren 1937, ist freischaffender Buchkünstler und war Professor für Zeichnen an der Hochschule für Gestaltung in Hamburg. Er erhielt zahlreiche Preise und wurde 1996 für sein Lebenswerk mit der Hans-Christian-Andersen Medaille ausgezeichnet.

Umfang und Preis
24 Seiten, 20,5 x 26,5 cm, Gebundene Ausgabe Halbleinen,  
15,50 Euro




Zur Info: Ich habe vom Verlag ein Rezensions-Exemplar bekommen. Geschrieben habe ich meine persönliche Meinung.

* Amazon-Partner-Link
  

Kommentare:

  1. Morgen, in meinem Post zu Raif Badawi, zitiere ich auch aus dem Faust ;-)
    Das Buch scheint mir ansprechend zu sein.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  2. Das sieht sehr einladend aus, habe ich mir sofort notiert. Danke und frohe Ostern!
    Magdalena

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar!
Bitte beachte, dass die Kommentare von mir moderiert werden und es deshalb auch mal etwas dauern kann, bis sie hier erscheinen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...