Donnerstag, 28. März 2013

Neues Leben - Die Kar- und Ostertage mit Kindern erleben

Ihr Lieben, 
ich möchte mich ganz herzlich bei Euch bedanken für Eure Anteilnahme und die vielen lieben Worte zu meinen letzten Post! Ich habe gestern ganz viel an meine "besondere" Tochter gedacht, auf dem Tisch haben wir vor einem Foto von ihr eine Kerze brennen gehabt. Eure Kommentare zu lesen hat mir sehr sehr gutgetan! 
Es ging mir bei diesem Post um eine Erinnerung an diese erste Schwangerschaft und Geburt, es tat mir gut dies alles einmal aufzuschreiben. Über das Leben mit unserer "besonderen" Tochter und ihren Geschwistern werde ich vielleicht ein anderes Mal schreiben.

Nach dem Tod unserer Tochter und Schwester hat besonders die Geschwister die Frage "Warum müssen wir sterben und was passiert nach dem Tod?" beschäftigt. 

Aber auch in den Kar- und Ostertagen setzten wir uns mit diesem Thema auseinander und gestalten diese Zeit mit den Kindern besonders. Wir haben unsere liebsten Frühlings- und Osterbücher aus ihrem Winterquartier geholt und freuen uns über Geschichten vom Wachsen und Keimen, von Raupen und Schmetterlingen und vom Hühnern und Eiern. 

Wir haben Ostergras ausgesät und ganz gespannt auf die ersten grünen Halme gewartet. Gerade mit Kleinkindern kann man hier sehr gut mit Symbolen arbeiten. 
In der Karwoche dann lesen und betrachten wir (ab einem Alter von vier Jahren) auch die biblischen Geschichten und legen Symbole für die einzelnen Tage (Palmzweige, Brot und Traubensaft, Kreuz, Osterkerze) auf den Jahreszeitentisch. 
So versuchen wir das Unbegreifliche erlebbar zu machen.








Wie gestaltet Ihr diese Zeit mit Euren Kindern?

3 Kommentare:

  1. Ich kannte bisher so einen Jahreszeitentisch gar nicht...ein schöner Brauch! Ich muss gestehen, bei uns war die Woche eigentlich sehr hektisch und hatte leider nicht viel mit Vorfreude auf das Osterfest zu tun...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  2. Das Buch mussten wir schon zu Weihnachten ausborgen ;) Ich finde es schön, das alles so bewusst zu gestalten und erlebbar zu machen. Für Kinder ist es besonders schwer, wenn sie auf einmal Endlichkeit spüren, wo sich die Welt für sie doch gerade erst mit all ihren Möglichkeiten und Wundern offenbart. Der Wirbelwind hat wie ich im Kindesalter schon einige herbe Verluste hinnehmen müssen, und es ist so schwer begreiflich zu machen, dass der Tod zum Leben gehört. Erlebbar gemachtes Wiedererwachen, nicht nur zu Ostern, hilft zu verstehen. Danke für den Post.
    Alles alles Liebe und frohe Ostern euch allen!
    Dania

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön es bei euch aussieht! Und die Bilder von Kees de Kort sind hier bei uns im Haus auch in allen Kinderzimmern zu finden, ich finde sie einfach wunderbar für Kinder gemalt. Da ich als Diakonin in einer ev. Gemeinde arbeite, bieten wir zu den Festtagen auch immer etwas für Kinder an- und meine gehen dann mit mir "arbeiten" :)
    Bei uns wird am 14.04 wieder eine zweite Geburtstagskerze brennen- unser großes Mädchen ist als Zwilling geboren, ihre Schwester hat allerdings nur 1,5 Stunden gelebt. Ich kann also eure Situation ganz gut nachempfinden und finde es schön, dass ihr das so bewußt mit den Geschwinstern gedenkt! Eine schöne Idee und grade für Kinder ganz wichtig!!!
    Habe trotzdem wunderschöne Ostertage, viele Grüße, Tanja

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!