Donnerstag, 23. Mai 2013

Superfrau

Hier ist mein Beitrag zum heutigen Fotochallenge-Thema Superfrau mit einem Foto der Imperia. 
Die Dame aus Beton (gestaltet von Bildhauer Peter Lenk) ziert seit 1993 die Konstanzer Hafeneinfahrt. Die Figur ist neun Meter hoch, 18 Tonnen schwer und dreht sich innerhalb von vier Minuten einmal um die eigene Achse.
Die Statue soll an das Konstanzer Konzil (1414–1418) erinnern. Auf ihren erhobenen Händen trägt sie zwei zwergenhafte nackte Männlein, Kaiser und Papst. Sie war anfangs heftig umstritten. In Kürze hat sich die Imperia jedoch zu einer Touristenattraktion und zu einem Wahrzeichen der Stadt entwickelt. Es dürfte sich zudem um das weltweit größte Denkmal für eine Prostituierte handeln. 







Mehr Superfrauen findet Ihr hier(klick)!

Hat einen schönen Tag!





12 Kommentare:

  1. Liebe Gina,
    immer wieder interessant was ich beim bloggen alles lerne. Die Imperia, ein weiterer Grund mal wieder zum Bodensee zu fahren, mein letzter Besuch war 1989, also schon fast in einem anderem Leben...
    herzlich Judika

    AntwortenLöschen
  2. ;) Super! Die kenn ich gar nicht. Da sieht man wieder einmal, wie lange ich schon nicht mehr in Konstanz war ;)
    Liebe Grüße
    Dania, die sich sehr für deine aufmunternden Worte gefreut hat!

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gina
    Treffen wir uns mal unter der Dame? Auf einen Kaffee?....also ja nicht gerade da drunter;-)
    Liebe Grüsse
    Sara

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gina,
    tolle Bilder von der Imperia. An dieser Figur stand ich auch schon und hatte danach einen wunderschönen Tag in Konstanz.
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  5. Herrlich ausgesucht,auf die idee bin ich leider nicht gekommen, aber fasziniert hat mich die Frau sehr, als wiram Bodensee waren.
    Vg kaze

    AntwortenLöschen
  6. Oja, die Imperia, sehr treffend für das heutige Thema. Muss sie auch bald mal wieder besuchen. Vielleicht klappts nächste Woche...

    Sei lieb gegrüßt!
    Sanne

    AntwortenLöschen
  7. Wow, sehr imposant, die Dame :)
    Besonders das letzte Bild gefällt mir, wie sie da so über die Berge ragt, den Wolken entgegen!
    LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  8. Die sieht wirklich nach einer Superfrau aus. Allein von der Größe her ein ganz beeindruckendes Bild :-)
    Liebe Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  9. Ach, die imperia! für mich war sie auch ein "Seezeichen", wenn wir mit dem Schiff auf dem schwäbschen Meer unterwegs waren. Und ein bisschen satirisch ist die skulptur auch. das mag ich.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  10. Oh, wie toll, dass man immer wieder was dazu lernt. Ich war noch nie am Bodensee und kenne somit auch die Imperia nicht. Schöne Fotos!

    LG Andrea

    AntwortenLöschen
  11. Wow, habe noch nie von ihr gehört, dabei sieht sie wirklich imposant aus! Ich glaube, ich muss nun wohl doch bald mal zum Bodensee...LG Lotta.

    AntwortenLöschen
  12. Bist eine tolle Fremdenführerin geworden! War sehr interessant für uns. danke und Grüße F + R

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über Deinen Kommentar! Wenn Du auf meinem Blog kommentierst, werden die von Dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. Deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest Du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.
Kommentare werden von mir moderiert und es kann deshalb auch mal etwas dauern, bis sie hier erscheinen. Dankeschön!