Mittwoch, 8. Januar 2014

Am Mindelsee

Am Dreikönigstag haben wir einen Wanderung im Naturschutzgebiet Mindelsee unternommen. Der Mindelsee ist, ebenso wie der Bodensee, ein Überbleibsel des eiszeitlichen Rheingletschers. Das Mindelseegebiet beherbergt eine Reihe von Lebensräumen, von denen die meisten in unserer Zeit immer stärker gefährdet oder schon verschwunden sind. Neben der offenen Wasserfläche sind das vor allem ausgedehnte Schilfzonen und trockenere Riedwiesen, verlandende Torfstichgebiete mit verbliebenen kleinen Weihern und Teichen und daran anschließend Buschfluren. Im Gebiet um den Mindelsee gibt es eine vielfältige Flora und Fauna mit zum Teil seltenen Arten.

Wir waren seit Jahren nicht mehr am Mindelsee und haben es gleich bedauert, denn es ist so schön dort, sogar im Winter. Aber seht selbst, ich lasse einfach mal die Bilder sprechen.































































































































Und drüben hat sich heute endich ein bisschen was getan:-)

Kommentare:

  1. Ja, wirklich tolle Bilder sind das!!! Und immernoch schneit`s bei Dir und es wird und wird nicht mehr ;) LG, von Annette

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Bilder und das Wetter hat jawohl echt gut "mitgemacht" ;-). Danke auch für die Informationen rund um den Mindelsee. Sehr informativ!
    Und der Schnee ist hoffentlich bald weg bei dir...mein Rechner mag sowas gar nicht..da hakelt es beim Laden und srollen usw. ;-) Aber das soll natürlich nur meine "Sorge" sein. *lach*
    Liebe Grüße, Maike

    AntwortenLöschen
  3. Wirklich schöne Fotos!

    Liebe Grüße,
    Jessica

    AntwortenLöschen
  4. Wow, sind das wieder tolle Bilder.
    Als Kind war ich oft am Mindelsee. Das war für meine Mama damals einer ihrer Lieblingswanderwege.
    Ganz liebe Grüße
    Wolke

    AntwortenLöschen
  5. Das sind ja alles wundervolle Bilder, aber am besten finde ich diesen Gang durch die Birken... Lg

    AntwortenLöschen
  6. Ein herrlicher See, den kannte ich noch gar nicht. Wie er so ruhig da liegt sieht er sehr schön aus und da möchte ich mich jetzt aufmachen und spazieren gehen.

    Liebe Grüße,
    Vera

    AntwortenLöschen
  7. Oh, ist das schön ! Wunderschöne Fotos hast Du gemacht !
    Liebe Grüße,
    Birgit

    AntwortenLöschen

Ich freue mich sehr über deinen Kommentar!
Bitte beachte, dass die Kommentare von mir moderiert werden und es deshalb auch mal etwas dauern kann, bis sie hier erscheinen!

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...